Montag, 14. Mai 2018

Über mich :)

Hallo,

Ich bin Theresa. Diagnose: PTBS!

Nur was ist PTBS? Eine Post traumatische Belastungsstörung!
Achsooo jetzt weiß ich schon viel mehr! – nicht!!!

Viele kennen den Begriff Trauma, ich habe früher immer gedacht das bekommen nur Soldaten im Krieg. Aber nein es kann jedem passieren der etwas Schlimmes erlebt hat – wie ich.

Ich bin eigentlich eine ganz „normale“ 24-jährige die Abitur gemacht hat und bis zu ihrem 19. Lebensjahr ganz glücklich und unbeschwert vor sich hin gelebt hat. Doch naja alles Glück hat sein Ende und zack bum passiert dir was, dass du dein Leben lang nie vergessen wirst.

Mein Leben verlief ziemlich unspektakulär bis zu diesem Zeitpunkt. Ich bin in Brandenburg geboren worden und dann irgendwann mit der ganzen Familie + Meerschweinchen ins Allgäu gezogen. Hier lebe ich immer noch.

Mein Trauma stelle ich mir immer vor wie einen großen Schrank voller Erinnerungen. Diese wurden immer, bis zu dem Zeitpunkt des EREIGNISSES, ordentlich in Schubladen und Fächer gelegt und abgespeichert. Doch dann passiert dir etwas so schreckliches, dass du diese Erinnerung einfach nur in den Schrank schmeißt, Tür zu knallst, absperrst und den Schlüssel versteckst. Nun liegen deine Erinnerungen nicht mehr ordentlich im Schrank und es kann passieren dass ganz plötzlich eine Erinnerung raus fällt und der Schrank ist offen. Jetzt kann man ihn nicht mehr so schnell verschießen und man muss jede Erinnerung aufheben und sorgfältig wieder in den Schrank zurücklegen. Bis man irgendwann den Schrank wieder verschließen kann. In dieser Phase befinde ich mich gerade. Ich versuche schlicht und einfach mit den ganzen Erinnerungen klar zu kommen und mich nicht mehr vor ihnen zu verstecken.

Auf meinen Weg möchte ich euch also nun mitnehmen und euch von meinem Leben mit dieser Krankheit erzählen. Vielleicht helfe ich ja jemandem dem ähnliches passiert ist oder auch Angehörigen von PTBS´lern.

Lasst mir doch einen Kommentar da, was ihr gerne von mir wissen möchtet und ob ich euch eventuell geholfen habe.

Bleibt Stark!

Eure Theresa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen